Medien- & Eventtechnologie

FAQ

FAQ - DJ-Buchung

Um euch ein wenig Hilfestellung und Orientierungsmöglichkeit zu geben habe ich ein FAQ zusammengetragen mit Hinweisen,
wie man sich auf den musikalischen Teil einer Hochzeitsfeier vorbereiten kann.

Wenn es weitere Fragen gibt, die hier unbedingt auch abgedeckt werden sollen,
lasst es mich bitte wissen!

  1. Vor einer Hochzeit gibt es so viel zu organisieren, wie viel Zeit sollten wir uns für die DJ-Suche nehmen?

Genauso gewissenhaft, wie ihr euch mit der Beauftragung der anderen Dienstleister, der Entscheidung für eine Location und der Wahl des Menüs für eure Hochzeit beschäftigt, solltet ihr euch auch mit der Buchung des DJs, der DJane auseinandersetzen. Bedenkt immer, dass er oder sie einen Löwenanteil zum Gelingen eurer Party beiträgt, da es wohl neben dem Essen keinen zeitlich umfassenderen Programmpunkt auf eurer Feier gibt.

Übrigens wird ab jetzt der Einfachheit halber nur noch von „dem DJ“ gesprochen um es übersichtlicher zu halten.
Eine DJane ist genauso kompetent wie ein männlicher Kollege, manchmal sogar noch ein wenig empathischer für die Vibes im Publikum!

  1. Wie weit im Voraus sollten wir einen DJ buchen?

Gute Hochzeits-DJs sind in der Regel 6-9 Monate, häufig sogar weiter im Voraus ausgebucht. Solltet ihr zwischen Ende April und Anfang Oktober oder an einem „prägnanten“ Datum (z.B. 23.02.2023 oder 2.4.24) heiraten würde ich sogar mindestens ein Jahr vorab empfehlen. Bei den Locations ist es ja ähnlich. Natürlich könnt ihr immer Glück haben und eine Lücke im Kalender erwischen, aber je eher ihr euren Lieblings-DJ bucht, desto besser – schließlich wollt ihr doch DIE Party des Jahres feiern;-)

  1. Reicht es, einen DJ online zu buchen, oder sollten wir uns Zeit für ein Treffen nehmen?

Ein ausführliches Kennenlerngespräch sollte die Basis einer guten Zusammenarbeit sein. Nur so könnt ihr sicherstellen, dass sich eure Erwartungen an den DJ mit seinen Vorstellungen decken. Das Gespräch sollte idealerweise persönlich stattfinden, am besten in der Location. So können sich beide Seiten kennenlernen, die Eckpunkte für die Party abstecken und die Raumaufteilung vor Ort besprechen. Bei großen Entfernungen solltet ihr mindestens telefonieren oder euch per Videokonferenz austauschen. Vermeidet unbedingt einfach online einen DJ zu buchen, den ihr erst am Abend eurer Hochzeit kennenlernt. Die Chance, dass diese Herangehensweise zu einer perfekten auf euch abgestimmten Party führt ist eher gering. Ein persönliches Kennenlernen kann nicht durch das Ausfüllen von Musikfragebögen ersetzt werden!

  1. Woher wissen wir, ob ein DJ ein guter DJ ist und ob er der richtige DJ für unsere Feier ist?

Schaut euch die Referenzliste des DJs an. Hier ist aus meiner Sicht besonders wichtig, dass er verschiedene Bereiche abdeckt, was für eine gewisse Flexibilität spricht. Eine Mischung aus Firmenveranstaltungen, Hochzeiten oder anderen privaten Feiern aber gerne auch Cluberfahrung ist hier zielführend. Der DJ hat auch schon für Tanzschulen gearbeitet? Für eine Hochzeit umso besser! Das ist aber relativ selten zu finden. Ein reiner Club-DJ wird hingegen eher nicht das benötigte breite Spektrum für eine Hochzeit bedienen können. Auch Genre bezogene DJs, die z. B. nur House oder Hip Hop spielen mögen zwar euren Musikgeschmack treffen und auch teilweise beeindruckende „Skills“ beim Mixen an den Tag legen, lassen aber oft das Eingehen auf das Publikum bzw. die Gäste vermissen. Das liegt gar nicht mal unbedingt am DJ selbst sondern an seiner Arbeitsweise, da in diesem Bereich oft sog. DJ-Sets vorbereitet werden, die sich nicht spontan umstellen lassen. Oder kurz: Ein guter Club-DJ ist nicht zwangsläufig auch ein guter Mobil-DJ und umgekehrt!
Wichtig ist auch die Sympathie füreinander. Ob es „passt“ stellt ihr ganz schnell bei einem persönlichen Treffen fest. Stellt dem DJ Fragen zu seiner Arbeitsweise, zu eurer Feier, zur Raumaufteilung in der Location, zur Technik usw.. Teilt ihm mit, wie ihr euch den Ablauf vorstellt, ob ihr z. B. möchtet, dass er viel oder wenig moderiert oder andere Details die euch wichtig sind.
Geht er auf euch ein und bietet individuelle Beratung? Fühlt ihr euch gut betreut? Erhaltet ihr ein transparentes, nachvollziehbares, schriftliches Angebot mit ausreichend Bedenkzeit?
Bekommt ihr die Chance Nachfragen zu stellen?
Ideal ist es natürlich wenn ihr den DJ schon von einer anderen Veranstaltung her kennt auf der ihr zu Gast wart. Steckt euch bei solchen Gelegenheiten gerne Visitenkarten ein, man weiß ja nie wann für einen selbst „die Hochzeitsglocken läuten“;-)

  1. Ist es möglich, einen DJ vorab auch mal „live“ zu erleben?

Einen Mobil-DJ bei der Arbeit zu besuchen um sich ein Bild von der Arbeitsweise zu machen ist zwar möglich, aber nicht unbedingt immer sinnvoll. Er kann euch ja schlecht auf eine fremde Hochzeit, einen Geburtstag oder eine Firmenfeier einladen. Wenn er öffentliche Auftritte hat, könnt ihr diese zwar besuchen, bedenkt dabei aber immer, dass ein DJ den Charakter der jeweiligen Veranstaltung bedienen muss und dieser meist nicht dem einer Hochzeit entspricht. Legt der DJ z. B. am Abschlussball der örtlichen Tanzschule auf wird er fast den ganzen Abend Tanzmusik spielen. Ist es dagegen eine Hütten-Party wird eher Spaßmusik zu hören sein. Beides kann sich auch auf einer Hochzeit finden, aber nie den ganzen Abend lang. Gerade im Hochzeitskontext gilt besonders: zur richtigen Zeit die richtige Musik aus dem richtigen Genre zu spielen, die Zusammensetzung und musikalischen Vorlieben der gemischten Gästegruppe zu lesen ist eine besonders wichtige Aufgabe eures DJs und lässt sich mit vorgefertigten Playlisten nicht abbilden oder mit themengebundenen Veranstaltungen vergleichen. Selbst wenn ihr den DJ auf einer anderen Hochzeit oder Feier hört muss die Liedauswahl dort noch nichts über euer Event aussagen. (Das generelle Auftreten lässt sich natürlich schon beurteilen.) Lieder die bei der einen Hochzeit funktionieren können auf einer anderen sogar unangebracht sein.
Jeder Abend ist anders, auf seine Weise einzigartig und das ist das Schöne daran!

  1. Welche Veranstaltungstechnik (Licht, Ton, usw.) bietet der DJ an und brauchen wir das überhaupt?

Es gibt selten Locations, die bereits eine komplette technische Ausstattung installiert haben. Daher wird meist zusätzlich zum DJ auch eine „Anlage“ benötigt. Hier gibt es große Unterschiede und der Vergleich lohnt sich. Hat er z. B. vorgefertigte Pakete, die immer gleich sind, wie „klein“ „mittel“ „groß“ oder „Standard“ „Mega“ und „Luxus“ oder geht er auf eure Location ein und bietet euch passende Technik, auch in der Stückzahl konkret für eure Feier an? Es könnte ja sein, dass z. B. eine Tonanlage vorhanden ist und lediglich Licht zusätzlich gebraucht wird, oder umgekehrt. Wird euch erklärt worauf es ankommt und wofür die einzelnen Geräte benötigt werden? Hat er ein Konzept für Beschallung und Beleuchtung, welches z. B. berücksichtigt, dass sich die sitzenden Gäste weiter unterhalten können auch wenn auf der Tanzfläche „die Post abgeht“? Werden ggf. zusätzliche Wünsche berücksichtigt, wie extra Lautsprecher zum Kaffetrinken im Garten oder Licht für den Außenbereich. Bietet er vielleicht sogar Beamer & Leinwand an oder eine Fotobox, wenn ihr das benötigt?
(Diese Zusatzangebote sind bei weitem kein Muss für einen DJ! Es kann euch aber helfen, wenn ihr nicht zusätzlich noch mehr Firmen wie z. B. einen Veranstaltungstechnikdienstleister zu koordinieren braucht.)
Für eine gelungene Feier mit einer größeren Gästezahl ist für einen guten Klang eine ausreichend dimensionierte, professionelle Beschallungsanlage notwendig. Für gute Stimmung ist das richtige Ambiente mit entscheidend. Die richtige Beleuchtung schafft Atmosphäre und sorgt dafür dass sich eure Gäste wohl fühlen. Ihr tut euch keinen Gefallen, wenn ihr auf unpassendes oder ungeeignetes Equipment setzt, nur weil ihr da „günstig“ dran kommt oder es zu Hause im Partykeller hängt. Auch gut gemeinte Angebote von Freunden oder Verwandten entpuppen sich oft als Reinfall für eine Hochzeit. Für eine Geburtstagsfeier oder eine Halloween-Party ja, aber wenn es drauf ankommt solltet ihr auf Nummer sicher gehen! Im Zweifelsfall fragt euren DJ, ob er die Eignung der zur Verfügung stehenden Technik beurteilen und euch ein Feedback dazu geben kann, ob die Sachen tauglich sind.

  1. Was kostet ein guter DJ?

Ein DJ ist ein ganz normaler Unternehmer, der auch Ausgaben und Kosten hat, deswegen wird ein Profi-DJ immer einen Preis aufrufen, der euch zunächst hoch vorkommt. Aus diesem Grund, schaut euch genau an, was alles im Preis enthalten ist bzw. was ihr für euer Geld bekommt. In der Regel sollten ein persönliches Vorgespräch, Spielzeit am Veranstaltungstag, sowie Auf- & Abbau, Anfahrt, Rückfahrt und wenn nötig technisches Equipment enthalten sein. Außerdem solltet ihr den professionellen Hintergrund, Aus- & Weiterbildung, Erfahrung etc. in die Waagschale legen und euch bewusst machen, welche Bedeutung Musik und gute Stimmung auf eurer Hochzeit haben. Schließlich ist es euer großer Tag! Fragt auch gezielt nach einem „Plan B“. Was passiert wenn die Technik streikt oder der DJ gar krankheitsbedingt ausfallen sollte? Hält der DJ Ersatzequipment für den Notfall vor und pflegt ein Netzwerk aus Kollegen für den Vertretungsfall, muss das natürlich auch in seiner Kalkulation berücksichtigt werden. Ein stimmungsvolles Ambiente ist zentraler Bestandteil einer gelungenen Feier. Hier kann ein nicht unerheblicher Teil des Preises begründet sein, denn je nach Location ist ggf. eine größere Zahl an sog. Floor-Spots o. ä. notwendig um die passende Atmosphäre zu schaffen z. B. weil sich das Saallicht nicht dimmen lässt oder der Veranstaltungsraum im Hotel eher nüchtern und karg wirkt. Lasst euch ein schriftliches Angebot erstellen, welches detailliert die einzelnen Punkte aufzeigt, so erkennt ihr wieviel für was berechnet wird und ihr könnt besser vergleichen.

Wichtiger Tipp: Achtet unbedingt auf versteckte Kosten und lasst euch ggf. zusichern, dass neben den veranschlagten keinerlei Zusatzkosten entstehen, von denen ihr (noch) nichts wisst! Habt ihr eine bestimmte Spielzeit gebucht erkundigt euch vorher, was eine Verlängerung dieser kosten würde, z. B. pro Stunde. Das kann gegenüber einem zunächst teurer erscheinenden Angebot mit Pauschalpreis bzw. „open end“ den Unterschied ausmachen.

  1. Gibt es beim Zusammenspiel von Location und DJ etwas zu beachten?

Sprecht mit eurem DJ darüber, ob er die Location kennt und evtl. Anregungen hat oder Auflagen kennt. Besprecht unbedingt mit der Location ob es irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Lautstärke oder der Dauer eurer Feier gibt, bevor ihr diese bucht. Erkundigt euch, ab wann Fenster o. ä. geschlossen gehalten werden müssen. Es wäre unheimlich schade, wenn ausgelassenes Feiern aufgrund von strikten Einschränkungen nicht möglich wäre, z. B. weil die Location zu einem bestimmten, rel. frühen Zeitpunkt geräumt sein muss, wegen der Anwohner ab 22.00 Uhr die Lautstärke reduziert werden muss oder die Partydauer davon abhängt wie viele Zimmer ihr im Hotel gebucht habt.

  1. Wie gehen wir am besten mit Musikwünschen unserer Gäste um?

Grundsätzlich sind Musikwünsche während der Party völlig in Ordnung und willkommen.
Immer häufiger bieten Paare schon bei der Einladung an, dass sich ihre Gäste vorab Songs z. B. per E-Mail wünschen können. Mein Rat: macht euch hiervon frei, dafür habt ihr euren DJ. Nicht immer passen die Wünsche einzelner zum Geschmack aller! Dies erkennt euer DJ und erklärt das dem Gast. Nach Möglichkeit berücksichtigt er den Wunsch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn dieser sich besser ins Programm einfügt. Viel schöner ist, ihr gebt eurem DJ eine Liste mit Songs, die ihr selbst gerne hört oder hören würdet plus, fast noch wichtiger eine Liste mit Titeln, Interpreten oder Musikrichtungen, die euch gar nicht gefallen und die ihr auch dann nicht haben wollt, wenn ein Gast sie wünscht. Schließlich ist es eure Party!

  1. Wie läuft das, wenn sich die Hochzeitsparty dem Ende nähert?

Kommuniziert eurem DJ unbedingt das gebuchte Ende der Veranstaltung, an das er sich zeitlich halten muss. Alternativ gebt ihm rechtzeitig zu verstehen, wenn ihr euch zurückziehen wollt, denn spätestens 20-30 Minuten vor Ende der Party sollte der DJ die Intensität der Musik langsam runterfahren. Gibt er bis zur letzten Minute Vollgas und hört dann plötzlich und unerwartet auf, können sich Gäste manchmal nicht mit dem Ende der Veranstaltung abfinden und sind gar enttäuscht.

  1. Brauchen wir überhaupt einen DJ?

Die Musik auf eurer Hochzeit über Playlisten und mp3-Player oder per Streaming-Dienst vorab zu definieren, lässt euch kaum bis keinen Spielraum. Stimmung und Ablauf eines Abends sind nicht mal annähernd planbar und hier liegt auch das Hauptargument für einen DJ. Er kann sich den Gegebenheiten, dem Ablauf und der Stimmung anpassen bzw. diese sogar ein Stück weit lenken. Das trägt zu einem großen Teil zum Gelingen des Abends bei. Natürlich steckt in der Variante ohne DJ einiges an Sparpotential, denn ihr braucht dann nur die Technik zu mieten und diese Lösung ist immer noch besser als gar keine Musik. Fragt z. B. bei eurem DJ an, ob er euch seine Reserveanlage anbieten kann.

  1. Was ist besser? Band oder DJ?

Das hängt von eurem persönlichen Geschmack ab, beides hat seine Vorzüge. Es spricht nichts dagegen auch zu kombinieren, da dies eine tolle Abwechslung für eure Gäste bietet. Die Band wird in der Regel nicht so lange spielen und braucht zwischendurch Pausen. Hier könnte der DJ zunächst die Pausenzeiten abdecken und übernimmt nach Spielende der Band komplett das Ruder.
Wichtig ist jedoch, dass ihr bucht was euch besser gefällt!
Wenn ihr eigentlich lieber eine Band haben wollt werdet ihr mit einem DJ nicht glücklich.
Wenn ihr lieber einen DJ gehabt hättet werdet ihr mit der Live-Musik nicht zufrieden sein.

  1. Was tun, wenn wir unzufrieden sind?

Sollte es einmal vorkommen, dass euch etwas an der Performance eures DJs stört, weil er z. B. zu laut spielt oder Musik die euch nicht zusagt, dann teilt ihm das unmittelbar mit! Nichts ist schlimmer, als die Situation einfach zu ertragen und hinterher unzufrieden zu sein.
Gebt ihr sofort ein Feedback kann der DJ entsprechend reagieren und den Störfaktor abstellen.
So habt ihr spätestens dann wieder die Party, die ihr euch gewünscht habt.
Das ist auch gleichzeitig die wichtigste Message:
Es ist eure Veranstaltung, ihr habt die Kontrolle und teilt euren Dienstleistern mit, wie es laufen soll!

Copyright: Medien- & Eventtechnologie 01/2023
Veröffentlichung; Kopie; Nachdruck auch in Teilen untersagt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner